In Frankreich ist jedes 4. verkaufte Gasgrillgerät mittlerweile eine Plancha – bei uns sieht’s da noch etwas anders aus. Wenn auch vergleichsweise verschwindend, gewinnt Plancha in Deutschland zunehmend Freunde und sind im Grillfachhandel durchaus angekommen. Dank des erweiterten Angebots in der Produktpalette anderer Hersteller und erfolgreicher Aktivität des Marktführers hat nun so mancher Händler ein Gerät bei sich in der Auslage stehen.

Doch was tun mit dem guten Stück? Da hat sich leider noch nicht viel verändert: Würste, Speck, Spiegelei, Pfannkuchen, so noch immer die führenden Resultate. Schade eigentlich, wo sich auf der Plancha doch so viel mehr erreichen lässt. Auch Promoter tun sich da noch schwer und so landet auf der Plancha, was zuvor auf den Grill kam. Spezialisierte gibt’s in Europa, wenn nicht gar weltweit, nach wie vor noch keine (außer unserem Maestro Chris Sandford natürlich), was es den Herstellern schwer macht, Plancha zu promoten.

Grill Kontor

Meine Händler gehen dagegen an und buchen unsere Schulung, wo passiert, was immer passiert: Ich konzentriere mich aufs Erklären (und fotografieren ;-), während Chris das Besondere zeigt. Außer vollen Mägen kommt da immer viel Gutes bei raus und ich freue mich, wenn es so perfekt auf den Punkt gebracht wird, wie bei der in Vorbereitung zur Ladeneröffnung in Schorndorf, Grillworld: Was will ich essen und dann überlegen, wie ich’s auf der Plancha hinbekomme – GENAU, mit dem Ding kannste machen, was DU willst!

Händlerschulungen haben sich also vervielfacht, das finde ich eine super Entwicklung, und da trennt sich dann auch bisher die Spreu vom Weizen.

Apropos, eine aktuelle Liste von Simogas-Plancha-Fachhändlern:

Retailers Germany
CITTI-Markt Lübeck 23556 Lübeck http://www.cittimarkt.de/
CITTI-Markt Kiel 24113 Kiel http://www.cittimarkt.de/
CITTI-Markt Flensburg 24941 Flensburg http://www.cittimarkt.de/
Grill Kontor 22767 Hamburg https://www.grill-kontor.com/
Grillexperten 27711 Osterholz-Scharmbeck http://www.grillexperten.de/
BOS Food GmbH 40667 Meerbusch www.bosfood.de
Späth GmbH 55218 Ingelheim http://spaeth-gmbh.de/
Grillfachmarkt Reineke 59557 Lippstadt https://www.grillfachmarkt-lippstadt.de/
360 BBQ 60386 Frankfurt / Main http://www.360bbq.de/
edinger Warenhaus GmbH 68623 Lampertheim http://www.edinger-maerkte.de/
Klink Gartenmöbel 71297 Mönsheim https://klink-gartenmoebel.de/
Erhart Gartenmöbel 72379 Hechingen http://erhart-gartenmoebel.de/
Haux Wohnen 72764 Reutlingen http://www.haux-shop.de/
Grillworld 73614 Schorndorf https://www.grillworld.de/
Grillworld 74523 Schwäbisch Hall https://www.grillworld.de/
United Grillers 74889 Sinsheim http://www.united-grillers.de/
Gartenwelt Bumb GmbH 76135 Karlsruhe http://bumb-gartenmoebel.de/
Benz – Feuer nach Maß 77797 Ohlsbach http://www.benz-ofenbau.de/
Oberleiters Grill & BBQ Store 85276 Pfaffenhofen http://grill-sport-zentrum.de/
[steel]raum 96120 Bischberg/Trosdorf http://www.steelraum.de/
Hörner Gesunde Wärme 97259 Greussenheim https://www.hoerner-gesunde-waerme.de/
edinger Fachmarkt GmbH 97638 Mellrichstadt http://www.edinger-maerkte.de/
Außenküchenbauer:
Kupka 71334 Waiblingen-Beinstein http://kupkagarten.de/
Urt-Outline 71404 Korb https://www.out-line.de/
Oehler 88348 Bad Saulgau www.oehlerladensystem.de
Retailers Austria
Messer GmbH 6832 Sulz https://www.messergroup.com/home

Plancha ist mittlerweile raus aus der Sparte „Nischenprodukt“ rein zu den Ergänzungsprodukten, wobei an sich kein anderes Gerät in der Schublade so vielseitig ist, wie die Plancha. Inwiefern sich Plancha da in den kommenden Jahren profilieren wird, zeigt uns wohl die Zeit und vor allem, wie gut das Thema kommuniziert wird. Über Würste und Pfannkuchen leider nur marginal, zumal keines dieser Ergebnisse ins Licht rückt, was bei Plancha so besonders ist.

Der Leidenfrost-Effekt, Möglichkeiten mit dem Thermoschock, und das Sublimieren – drei Reaktionen, die so erstmal trocken und wenig spannend sind, aber auf der Zunge und im Gaumen zu Verzückungen führt. Den Unterschied schmecken, so sag ich’s ja.

Doch gute Neuigkeiten: Wer Plancha richtig kennengelernt hat, ist begeistert. Vielfältigkeit, Schnelligkeit und die leichte Reinigung sind noch immer die Top-3-Argumente.

Wahrscheinlich ist es wegen dieser Gründe gar nicht verwunderlich, dass nicht das Komplexere für Ahas sorgt, sondern was mit wenigen Handgriffen auf der Plancha entsteht. Wie sich einzelne Zutaten auf der Plancha verändern und welche neue Geschmacksdimensionen dabei entstehen, sorgt derzeit noch fürs größte Interesse. Die Top 3 aus den Rezepten 2017? Orangenscheiben, Käse, Muscheln – alles zu finden in unserem Plancha-Rezeptbuch.

Und nachdem das mit der Fasnet mir ja total abgeht bzw. an mir vorbei, begnüge ich mich in ausgeweitetem Maße mit diesen und ähnlichen Statistiken und Auswertungen, und vor allem eine kann ich da mit gutem Gewissen als komplett närrisch bezeichnen: 55% meiner Kosten sind Reisekosten, und das wo’s bei Ryanair und Konsorten noch nicht mal Bonusmeilen gibt…

Welche Schlussfolgerungen ihr nun aus meinen Statistiken zieht, bleibt euch klugen Köpfen überlassen, doch was wachsende Nachfrage bei geringem Angebot bedeutet? Tja, lieber Promoter, da brauchst Du nicht lange nachdenken: Das Portfolio erweitern, belegt doch einen Kurs, die Termine sind raus, und so sind zumindest die Grundlagen geschaffen, dass da was Gescheites auf der Plancha entsteht 😉

Eure,

Mona Leone, Plancha-Botschafterin
PS: Zum Nachlesen wie immer auf meiner Seite Plancha-Grillen

#monaleone
#planchaqueen
#plancha